23. Dezember im Advent

Vivienne aus Madagaskar schreibt uns

Weihnachten ist auch hier bei uns in Madagaskar ein großes Fest. Den Kindern werden Geschenke gegeben, neue Kleidung und Schuhe gekauft. Leider gibt es viele arme Leute, die sich so was nicht leisten können und man versucht, ein großes Essen für sie vorzubereiten. Oft sind es Gänse, Truthähne oder Enten - einfach etwas Besonderes, was es im Alltagsleben nicht gibt.

Auf dem Land wird die Kirche zwei Tage vor Weihnachten mit frischen und schönen, prachvollen Blüten und Pflanzen verziert. Kinder und Jugendliche bereiten eine Woche lang Lieder, Tänze und ein Theaterstück über die Geburt von Jesus Christus vor. Diese werden am Weihnachtsnachmittag vorgeführt.

Weihnachten in Madagaskar

Vivienne 2Am Vormittag von Weihnachten gehen alle mit ihrer neuen schönen Kleidung in die Kirche. Alle Kirchen sind voll an diesem Tag und viele Leute stehen draußen, da die Kirche voll ist.

Als ich noch Kind war, haben wir immer und sehr gerne einen Weihnachtsbaum aus richtigen Pinien verziert. Wir gingen eine Stunde lang, um Pinien zu suchen und haben sie zu uns geholt. Als Verzierung haben wir das ganze Jahr über glänzende Verpackungen von Süßigkeiten und Schokolade gesammelt und die haben wir benutzt, um Verzierungen herzustellen. Und als Schneeersatz benutzten wir Baumwolle für den Baum. Dazu kam normales Papier, um das Hausinnere zu verzieren.

Bis jetzt bleibt es mir eine tolle Tradition, einen Weihnachsbaum zu Hause zu haben, wenn es Weihnachten ist. Und jetzt habe ich einen kleinen künstlichen Weihnachtsbaum, den ich vor ca. 5 Jahren bekommen habe. Den baue ich auf und verziere ihn, wenn der Advent beginnt, so wie auf dem linken Bild.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest

Eure Vivienne

________________________________________________________________________________________________
Unterstützen Sie die Arbeit unseres Partners Iray Aina Madagaskar durch Ihre Spende

Spendenkonto:

Weltnotwerk e.V.

IBAN: DE80 3706 0193 0016 1510 25

BIC: GENODED1PAX

Bitte geben Sie den Verwendungszweck Madagaskar Advent" an.