20 Jahre Partnerschaft mit der Iray Aina, Madagaskar

Mitwirkung am Aufbau zivilgesellschaftlicher Strukturen

20 Jahre
20 Jahre
Datum:
Di. 30. Dez. 2014
Von:
Andris Gulbins
Unsere Verantwortung für eine gerechte und nachhaltige Entwicklung

Liebe Freundinnen und Freunde der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit,

im Jahr 2015 feiern wir - der AK Madagaskar der KAB Diözese Aachen - das 20jährige Bestehen unserer Partnerschaft mit dem MTC Madagascar, der Iray Aina.

Ziel der Partnerschaft war von anbeginn das Bemühen, einen  Verband beim Aufbau zu einer nationalweit agierenden Bewegung zu unterstützen. Dabei konnten wir immer mit der Unterstützung des Weltnotwerks der KAB Deutschlands rechnen.

In diesen 20 Jahren haben wir Iray Aina durch die Finanzierung von Freigestellten 'permanents' gefördert, die landesweit Gruppen und Projekte gegen Armut, Hunger und Ungerechtigkeit aufbauen. Die Aufgabe dieser Freigestellten war und ist die Förderung und Bildung von Verantwortlichen 'militants'. Aktuell zählt Iray Aina 1.100 solcher Verantwortlicher, die Reisbanken, genossenschaftliche Gruppen und Mikrobanken initiieren. Als Verband verstärkt Iray Aina und ihre politisch Verantwortlichen die Mitwirkung in zivilgesellschaftliuchen Netzwerken.

Aus der Partnerschaftsarbeit heraus entwickeln sich Arbeitsaufträge und Pflichten an uns als AK-Madagaskar: 'Klopft an die Türen der Politiker': Das ist der Arbeitsauftrag, den wir von unseren Freunden im Süden erhalten. Denken wir über die Ursachen von Hunger und Ausbeutung nach, so stellen wir fest, dass der reiche Norden mit seinen politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen die Ursachen dafür bildet. Partnerschaftsarbeit versteht der AK-Madagaskar darum als Auftrag, sich intensiv an entwicklungspolitischen Kampagnen zu beteiligen und globalisierungskritischen Fragestellungen nachzugehen. Aktuell setzen wir uns für eine kleinbäuerliche Landwirtschaft ein und beteiligen uns am Protest und Widerstand gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP.

Im Rahmen einer geplanten Delegationsreise im November 2015 schaffen wir zudem einen Anlass, dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern.

Im Download-Bereich finden Sie Hinweise über eine Kurzvorstellung der Iray Aina.