Der Welthunger-Index 2023

WHI 2023 (c) WHI
WHI 2023
Datum:
Fr. 13. Okt. 2023
Von:
Andris Gulbins

Der Welthunger-Index (WHI) misst und vergleicht jährlich die Ausprägung von verschiedenen Hungerindikatoren wie Unterernährung und Kindersterblichkeit in der Welt, verschiedenen Regionen und einzelnen Ländern. Er soll zu einer erhöhten Aufmerksamkeit für das Engagement gegen den Hunger führen, zeigt auf, in welchen Weltregionen zusätzliche Ressourcen am dringendsten benötigt werden, und liefert Handlungsempfehlungen, um den Hunger zu beenden.

Der Welthunger-Index berechnet einmal jährlich die Ernährungslage eines Landes. Die Studie, die von der Welthungerhilfe mit Partner herausgegeben wird, ermöglicht es, Hunger und Unterernährung mehrdimensional zu messen. Der aktuelle Welthunger-Index zeigt, dass die Welt nach jahrelangen Fortschritten bei der Reduzierung des Hungers seit 2015 kaum noch vorankommt. Trotz vieler politischer Zusagen und internationalen Konferenzen ist seither immer noch keine Trendwende gelungen. Im WHI belegt Madagaskar den Platz 124 im Ranking von 125 gelisteten Ländern.-