Im Jahr 2013 hat der Arbeitskreis Madagaskar bereits ein aktuelles Thema aufgegriffen. Unter dem Titel "Selten bekannt - seltene Erden" hat der Arbeitskreis ein Seminar über sogenannte "blutige Handys" durchgeführt. Enthüllt wurde beim Seminar die Verbindung zwischen unseren Mobiltelefonen und dem Krieg im Kongo mit all seinen uns unbekannten Begleiterscheinungen: Rebellengruppen im Ostkongo erobern Coltanminen und verkaufen illegal das seltene Erz, die Zivilbevölkerung wird brutal vertrieben, Vergewaltigungen werden als Kriegswaffe eingesetzt. Deutlich wurde auch: das Geschäft mit den blutigen Erz ist ein weltweites. Auch deutsche Firmen sind dabei!
Schon 2013 hat der Arbeitskreis sich der Aktion Schutzengel von Missio angeschlossen. Heute nun weist der Arbeitskreis auf ein weitere Aktion von missio hin, der er sich gerne anschließt.
Über 100 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen. Haben Sie auch ein altes Handy übrig? Mit diesem Gerät können Sie noch viel Gutes bewirken, denn es enthält wertvolle Rohstoffe. Sie können Ihr ausgedientes Handy an missio schicken. Aus den Erlösen der Wertstoffverwertung spendet missio an die Aktion Schutzengel.
Weitere Infos zu dieser Aktion entnehmen Sie bitte beigefügter Ausschreibung
Sagen Sie „Nein“ zu den blutigen Geschäften mit Coltan! Jetzt die Petition an die Handyhersteller unterschreiben! hier >>>