KAB-Hüls - Delegierte aus Madagaskar zu Besuch
Am vorletzten Dienstag (25. Juli) besuchte uns eine Delegation der IRAY AINA, sie ist ein Sozialverband auf Madagaskar, der zusammen mit einem Arbeitskreis der KAB-Aachen seit nunmehr 22 Jahren die christliche Arbeitnehmer-Bewegung auf der Insel fördert. Auch die KAB St. Cyriakus Hüls trägt seit langem zur Unterstützung der sozialen Arbeit der IRAY AINA Madagaskars bei.
Nach einem gemeinsamen Essen besuchten unsere Gäste die Hülser Burg. Paul Schumacher vom Heimatverein
konnte natürlich alle Fragen beantworten.
Angéline Raolisoa berichtete abends in einem Vortrag über den immerwärenden Aufbau einer solidarischen Gesellschaft für menschliche Würde und das Recht auf Arbeit auf Madagaskar. Allerdings war der Rückblick unserer madegassischen Freunde nicht wirklich schön. Durch erschwerte Bedingungen wie
Korruption oder Länderklau, fällt es immer noch vielen Inselbewohnern sehr schwer, ihren Lebensunterhalt durch unterstützte Hilfe, wie zum Beispiel mit Mikrokrediten, umzusetzen. Dennoch trägt in der Region DIANA die Bildungsarbeit erste Früchte. Dort machen mittlerweile Initiativen aus 54 Dörfern mit, gegenüber Zwischenhändlern geschlossen aufzutreten und eine gerechte Bezahlung für ihre landwirtschaftlichen Produkte wie Vanille, Nelken und exotische Früchte einzufordern.
Anlässlich des Besuchs wurden Geld- und Sachspenden übergeben, die mit großem und herzlichen Dank angenommen wurden. Die Hülser KAB wird über ihre Mitglieder weiter den Kontakt zu den Freunden auf Madagaskar pflegen.
Wenn Sie unsere Projekte auf Madagaskar finanziell unterstützen wollen, bitten wir um Kontaktaufnahme unter KAB St. Cyriakus Krefeld-Hüls e.V. Tel: 02151 32 50 780