Petition an Minister Müller

Mehr Rechte für Kleinbäuerinnen in Afrika!

Petition (c) KAB
Petition
Datum:
Do. 14. Jan. 2016
Von:
Andris Gulbins
Kleinbäuerliche Landwirtschaft sichert Ernährung

Unterzeichnen Sie eine Petition an Minister Müller vom BMZ

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) will in den kommenden Jahren verstärkt die Landwirtschaft in Afrika fördern, um den Hunger zu bezwingen. Das ist gut so! Leider verfolgt es dabei alte Wege und setzt auf die konventionelle Landwirtschaft nach europäischem Vorbild: Großflächiger Anbau, umfassender Maschineneinsatz, optimiertes Saatgut und intensiver Einsatz von Düngern gehören bei uns zum Credo und werden auf die Verhältnisse vor Ort übertragen. Außerdem wendet man sich mit Vorliebe an männliche Verhandlungspartner. All dies hat bisher im globalen Süden weder zur Reduzierung von Hunger noch zu einer gerechteren Verteilung von Nahrung geführt! Noch im November 2015 konnten wir uns bei einem Aufenthalt in Madagaskar davon überzeugen. Die Petition nimmt dabei vor allem die Situation von Bäuerinnen in den Blick.

Deshalb sagen wir: Herr Müller, fördern Sie die Kleinbäuerinnen in Afrika!

Die Unterschriften an den Minister werden am 15. Oktober 2016, dem internationalen Tag der Frauen in den ländlichen Gebieten, überreicht.

Hier geht's zur Unterzeichnung der Petition >>>>

Und hier gibt's die Petition als Unterschriftenliste >>>>