Iray Aina informiert über Mikrokredite

Die Lebenslage der Menschen verbessern

Les Porcelets de MARGUERITTE (c) Iray Aina
Les Porcelets de MARGUERITTE
Datum:
Mi. 6. Juli 2022
Von:
Lydia Christine NOROHARISOA

Die Finanzierung der Basisgruppen-Projekte von IRAY AINA durch Mikrokredite geht dank Eurer Hilfe weiter, und wir danken den Arbeitskreis Madagaskar sehr dafür. Im September 2018 wurde ich zur neuen Freigestellten von IRAY AINA gewählt. Ich werde meine vierjährige Amtszeit bald beenden, da wir unseren Nationalkongress voraussichtlich Ende August abhalten werden. Der AK-Madagaskar hatte mich gebeten, im August 2019 einen Qualitätsbewertungsbericht über die von 2015 bis 2019 durch Mikrokredite finanzierten Projekte in Madagaskar zu erstellen - und nun informiere ich Euch über die finanzielle Situation und den Tätigkeitsbericht 2019-2022 dieser Projekte.

Wie ich bereits in meinem Evaluierungsbericht im Jahr 2019 mitgeteilt hatte, besteht das Hauptziel der Finanzierung durch Mikrokredite darin, der gefährdeten madagassischen Bevölkerung zu helfen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und ihre Lebensbedingungen zu verbessern, insbesondere nach dieser Pandemie von COVID 19!  Wir hatten die Finanzierung auf der ganzen Insel bekannt gemacht.

La vente des petits objets de NOELINE (c) Iray Aina
La vente des petits objets de NOELINE

Nach der COVID 19-Pandemie hatten wir beschlossen, wieder auf die Finanzierung von Einzelpersonen oder Gruppen umzustellen. Viele Anträge gingen in unserem Büro ein. Die Auswahl erwies sich als sehr schwierig. Wir teilten das Budget je nach Anzahl der Aktivisten auf die Regionen auf.

Les Poules Pondeuses de Clément (c) Iray Aina
Les Poules Pondeuses de Clément

Wir hatten die Verantwortlichen der Regionen und Sektoren gebeten, sich über die Antragsstellung zu informieren. Ihre Anteile am Budget blieben bei ihnen. Wir hatten sie beauftragt, die Projekte nach ihrem Interesse an der Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu prüfen. Sie sollen die Umsetzung der Projekte überwachen, die Begünstigten über die Rückzahlung der Darlehen aufzuklären, den Nationalausschuss zu informieren und dem Nationalbüro Bericht zu erstatten

LA COIFFURE DE BIANDINE (c) Iray Aina
LA COIFFURE DE BIANDINE

Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Ergebnis positiv ist, da die Mehrheit der Kreditnehmer ihre Kredite zurückzahlen und ihre Aktivitäten nach und nach ausbauen konnten. Als Beweis dafür nehmen wir nun die zweite Ausschreibung in Angriff. Wir sind davon überzeugt, dass die Vergabe von Darlehen begleitende Maßnahmen erfordert, vor allem Schulungen zu ihren Projekten und zur Finanzverwaltung. Wir haben auch einige Beträge für die Regionen reserviert, die ihre Unterlagen noch nicht eingereicht haben.