Unser Internationales Seminar

Klimawandel - eine Krise ohne Lösung?

Braunkohletagebau (c) Andris Gulbins
Braunkohletagebau
Datum:
Freitag, 19. Mai 2023 18:00 - Sonntag, 21. Mai 2023 13:00
Ort:
Jugendbildungsstätte Haus Altenberg
Ludwig-Wolker-Straße 12
51519 Odenthal-Altenberg

Das Seminar ist im lebendigen Format eines Plan/Rollenspiels angelegt, um Lösungen zum Klimawandel zu erkunden und herauszufinden, was wirklich nötig wäre, um diese globale Herausforderung – gerade aus Sicht der Länder des globalen Südens - zu bewältigen

Ob die Starkregenereignisse des letzten Jahres – oder die Schilderungen unseres entwicklungspolitischen Partners aus Madagaskar. Immer mehr Menschen erkennen, dass zügig und eindeutig Maßnahmen gegen den Klimawandel getroffen werden müssen.

Im Seminar werden wir genau diesem Punkt nachgehen. Wir schauen uns einzelne Ziele dieser SDGs an und werden in Form eines Plan- bzw. Rollenspiels gemeinsam Lösungen für den Klimawandel erkunden und herausfinden, was wirklich nötig wäre, um diese globale Herausforderung zu bewältigen.

Bitte beachten Sie in der Ausschreibung den Hinweis zur möglichen vorzeitigen Anreise bereits am 18. Mai (Feiertag Himmelfahrt).

Das Internationale Seminar ist als Familienseminar geplant.