Erneuter Protest gegen Rio Tinto

Auch L'express Madagascar berichtet (c) kab
Auch L'express Madagascar berichtet
Datum:
Fr. 16. Dez. 2022
Von:
Andris Gulbins
09.12.2022 | RFI berichtet | Anwohner von Fort Dauphin blockieren Mine von Rio Tinto

In Maroamalona halten seit dem 1. Dezember 2022 rund 200 Personen abwechselnd eine Blockade aufrecht und verhindern, dass die Lastwagen von QMM { QIT Madagascar Minerals A.G. ] die wertvollen Erze aus der Mine zum Hafen von Ehoala in Fort Dauphin transportieren.

Seit dem 1. Dezember blockieren Bewohner des Vororts Fort Dauphin (im Südosten Madagaskars) die einzige Straße, die zur Ilmenit-Abbaustelle [ Ilmenit enthält Kobald A.G. ] der madagassischen Tochtergesellschaft QMM des Bergbaugiganten Rio Tinto führt, um Entschädigungen für die entgangenen Einnahmen durch die Mine zu fordern. Das Unternehmen kündigte jedoch an, seinen Betrieb auf Minimalbetrieb zu stellen, sowohl als Reaktion auf die Blockade der Demonstranten als auch auf die Gespräche mit der Regierung über eine Neuverhandlung der Steuern.

Am Rande der Straßensperre von Maroamalona sind es etwa 200 Unzufriedene, die die Belagerung aufrechterhalten und jeden Lastwagen daran hindern, zur Mine zu fahren. Bonaventure hat das Land seiner Vorfahren verloren, Martial hat Schwierigkeiten, Fisch zu finden, und Christiana hat keinen Zugang mehr zu dem Land, auf dem sie früher den Bast sammelte, mit dem sie ihren Lebensunterhalt verdiente:

"Wir sind wütend auf QMM, weil sie gesagt haben, dass sie Gutes bringen würden. Doch sie beuten den Untergrund unseres Landes aus und danach ist das Land unfruchtbar geworden, nicht mehr bebaubar. Es gibt kein sauberes Wasser mehr, endemische Arten sind ausgestorben, und all das ohne Entschädigung für das ausgebeutete Land. Sie können nicht alle Entschädigungen zahlen, die wir brauchen, um die verursachten Schäden zu bewältigen. Sie haben hier sechs Zebus für fihavanana [madagassisches Kulturkonzept für sozialen Frieden, Anm. d. Red.] getötet, sie dachten wohl, das würde "den Krieg" beruhigen. Aber nein. Sie müssen uns entschädigen".

Die Einheimischen sind der Meinung, dass sie nicht von den Arbeitsplätzen profitieren, die der größte Arbeitgeber der Region geschaffen hat.

Seit 2005 ist QMM der größte Arbeitsplatzbeschaffer in der Gegend. Die anwesenden Demonstranten sind jedoch der Meinung, dass sie von dem anglo-australischen Riesen nicht profitieren:

"Wir sind Bauern. Wir sind Analphabeten! Wir können unseren Lebensunterhalt nicht damit verdienen, dass wir uns von dieser Firma anstellen lassen. Deshalb sind wir hier. Der Präsident der Republik, für den wir gestimmt haben, könnte unsere Streitigkeiten schlichten, aber er tut nichts für uns. Heute sind wir verzweifelt."

Laut QMM hat dieser Damm die gesamte Produktion und alle Schritte, die seit Juni unternommen wurden, um die fast 9.000 Beschwerden, die innerhalb eines Monats eingegangen waren, zu bearbeiten, abrupt gestoppt. Seitdem hat die Kommission, die sich aus Vertretern von QMM, aber auch aus lokalen Abgeordneten, Vertretern der technischen Abteilungen des Ministeriums, und Anführern der Proteste zusammensetzt, keine Sitzungen mehr abgehalten. Sie soll darüber entscheiden, ob die Beschwerdeführer Anspruch auf eine Entschädigung haben, insgesamt etwa 40 Personen.

"Wir bleiben offen für den Dialog, aber nicht unter Drohungen", warnte das Bergbauunternehmen, das heute mehr als 2.000 Menschen beschäftigt und allein die Stromversorgung der Stadt Fort Dauphin sicherstellt.

QMM verschärft den Ton, weil das Unternehmen parallel dazu auch die Erneuerung seines Steuer- und Zollabkommens mit der Regierung diskutiert: eine hochsensible Verhandlung, da die Interessen derzeit auseinanderzugehen scheinen.

Bereits 2013 in Fort-Dauphin und 2020 in Nahampoana  kam es zu  Protesten gegen Rio Tinto